Donnerstag, 3. Januar 2013

Die Verflixte Wolle!

Wer kennt nicht das Problem? Schnell mal die Wäsche angestellt alle schmutzigen, schwarzen Sachen hinein geworfen. Standart Einstellung 40 Grad Wäsche mit Intensiv Schleudergang und heraus kommt ein verfilztes Stück Stoff mit ausgeleierten Ärmel was früher der gute Kashmir Pullover war. NA SUPER!

Ja natürliche Fasern sind launisch und verzeihen keine Fehler! Auch ich habe schon unzählige meiner guten Sachen zerstört. Zu den edeln Stoffen gehören Angora Viskose, Kashmir, Mohair und Wolle.

Es gibt bei der Wäsche dieser Fasern einige wichtige Regeln die man beachten sollte um solang wie möglich sein gutes Stück behalten zu können.

Schritt Eins - Vorbereitung


Natürliche Faser solltest du ausschließlich per Hand waschen, denn sogar der Wollwaschgang in der Maschine ist für die meist zu hart zu den sensiblen Stoffen. Ich wasche meine Sachen immer im Waschbecken. Besorge dir am besten ein gute Wollwaschmittel (von Perwoll zum Beispiel) am besten in gelform. Wenn du eins in Pulver Form zu Hause hast löse das Pulver zunächst in einem separaten Behälter in Wasser auf und gebe es erst dann ins Waschbecken. In das Waschbecken darf nur Wasser das 30 Grad nicht überschreitet.




Schritt Zwei - Waschen

Wolle wird weder geknetet noch Gerieben. Das Waschen funktionier nur durch leichte Bewegungen und leichtes Drücken. MEHR NICHT! Das Waschen sollte innerhalb von max. 20 Minuten beendet sein. Jetzt Spült man die Wäsche mehrmals mit Kühlem Wasser aus und drücken es leicht aus.










Schritt Drei - Trocknen
 

Zum Trocknen die Wäsche aus keinen Fall auf einen Bügel aufhängen und schon gar nicht auf die Heizung damit. Die Wolle Speichert sehr Viel Wasser und durch die Schwerkraft wird euer Pullover komplett ausleiern und von der Heizung kann es zusätzlich verfilzen. Trockner könnt ich auch getrost vergessen! Am besten das gute Stück in ein Frottee Tuch ein wickelt 5 Minuten liegen lassen und dann flach und in Form gezupft  auf einem Wäscheständer ausbreiten und lufttrocknen lassen. Bügeln ist da oft gar nicht mehr nötig, und wenn doch dann nur auf der kleinsten Stufe ohne Dampf.

FERTIG!


Naturfaser Klamotten am Besten nicht auf einem Bügel im Kleiderschrank aufbewahren sondern leicht zusammen gefaltet gestapelt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen