Sonntag, 12. Mai 2013

Die perfekte Pinzette

Heute gibt es ein kurzen aber sehr informativen Beitrag, wie man du dir eine gute Pinzette aussuchst, denn das ist gar nicht mal so einfach! Ich persönlich habe mir schon einige Pinzetten gekauft die so dermaßen für den Müll waren, dass ich meine Erfahrungen einfach mit dir teilen muss, damit dir so etwas nicht mehr passiert. Es gibt einige Kriterien, die du beim Kauf einer neuen Pinzette auf jeden Fall beachten solltest um nicht im Nachhinein enttäuscht zu sein. Keine Lust zu Lesen? Du kannst auch gern auf meinen Youtube Kanal gehen und dir das Video anschauen. http://www.youtube.com/watch?v=MvlCnio4KNo 








Zu erst musst du dir das Material anschauen aus dem die Pinzette gemacht ist. Optimaler Weise sollte die Pinzette aus rostfreiem Stahl gefertigt worden sein, damit du bei der Reinigung oder bei der Desinfektion keine rostige Überraschungen bekommst. 

Der Stahl sollte am Besten auch hochwertig sein. Damit meine ich, dass der Stahl am besten gehärtet sein soll, damit die Pinzette ihre Form beibehält egal wie viele Jahre du sie benutzt und egal wie du sie lagerst. Ob das der Fall ist, testest du in dem du versuchst mit ganzer Kraft die Pinzette zu verbiegen. Drücke sie zum Beispiel ganz fest aufeinander und schaue ob sie in die alte Form wieder zurückspringt. Drücke sie aufeinander und versuche sie in der Mitte zu knicken. Sie sollte vollkommen stabil sein. Ziehe die Pinzette aber nie auseinander denn die Schweißstelle sollte flexibel sein und das würde die Pinzette nur kaputt machen.









Als zweites und wichtigstes Kriterium überprüfst du die Klingen vorn an der Spitze! Sie sollten nicht zu dick geschliffen sein aber auch nicht zu dünn und sie sollten perfekt aufeinander liegen. Nimm dir eines von deinen Haaren und drücke die Pinzette mit ganzer Kraft an einer Stelle zu. Wird dein Haar an der Stelle praktisch "auseinander geschnitten" sind die Klingen zu dünn geschliffen und du wirst dir deine Haare schneller abschneiden als herauszupfen. Viele hochwertige Pinzetten tendieren dazu, zu dünn zu sein.

Viele billige Pinzetten aus dm und so weiter sind eher etwas zu dick und zu grob geschliffen. Sie weisen beim genaueren Hinschauen viele Lücken auf und liegen nicht vernünftig aufeinander. Das kann dann dazu führen, dass dein Haar beim Zupfen aus der Pinzette wegrutscht und das kann ziemlich schmerzhaft sein. Ich denke wir alle haben die Erfahrung schon mal gemacht, oder???









Das Dritte, worauf du achten solltest, ist die Verkleidung. Es gibt viele verschiedene Varianten von Pinzetten: reine Stahl Pinzetten, mit Gummibezug, einer Lackierung oder mit einem Soft Fleece überzogen. Von der Sicht der Hygiene, sind reine Stahl Pinzetten die Besten, denn die lassen sich problemlos reinigen, desinfizieren und sogar sterilisieren. Wenn du oft an fremden Menschen arbeitest, dann würde ich mir so eine kaufen.

Soll die Pinzette nur für dich sein würde ich zu der Gummi bezogenen tendieren. Die lässt sich leicht reinigen, im Gegensatz zu den Fleece bezogenen Pinzetten und haben oft ein glänzende und schöne Optik. Komfortabel zu benutzen sind sie auch: die Kanten der Griffe sind durch das Gummi schön abgerundet.



Meine Pinzette aus dem Bild oben ist aus der Apotheke und ich benutze sie schon seit mindestens 5 Jahren und ich bin sehr zufrieden. Ich erinnere mich sie hat in etwa 10€ gekostet und ist von der Qualität jeden Cent wert. Sogar der Gummibezug hat noch keinen Kratzer.

Demnächst will ich mir aber eine Tweezerman Pinzette kaufen, denn ich hatte die Gelegenheit die von meiner Schwester auszuprobieren. UND ICH WAR BEGEISTERT!
Was die Qualität angeht sind sie wirklich unschlagbar und die Designs sind einfach total niedlich! Es ist für jeden Geschmack was dabei. Preislich liegen sie zwischen 20€ - 27€. 

Noch eine kurze Frage für das Ende: Wie wichtig ist für dich eine gute Pinzette, oder lässt du dir deine Augenbrauen lieber professionell zupfen???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen