Freitag, 17. Mai 2013

Zehn Tipps für einen makellosen Teint!

Eine reine, makellose Haut ist schon seit je her das Sinnbild von Schönheit und Gesundheit. Eine reine Haut vermittelt uns unterbewusst: Jugend, Vitalität, Ästhetik und vor allem Gesundheit. Man spricht nicht umsonst von der Haut, als Spiegel des Inneren. 
Noch dazu spielt uns die Werbung in Hochglanzmagazinen und TV eine künstliche Realtität vor, mit all den Models mit total reiner, gephotoshopter HautIch wunder mich nicht, dass so viele Mädchen aber auch Jungs an Minderwertigkeitskomplexen leiden und alles versuchen um das Problem loszuwerden. Ich selber kenne den Druck, der mit unreiner Haut einhergeht, weil ich seit meinem 12 Lebensjahr mit Pickeln zu kämpfen habe und später mit ca 17 auch mit schwerer Akne. Inzwischen bin ich 22 und bin was meine Haut angeht schon relativ zufrieden, jedoch ist sie immer noch nicht vollkommen aus der Pubertät heraus. 

Also, Ihr alle, die mit eurer Unreinheiten zu kämpfen habt: Ihr seid nicht allein! Und es lohnt sich einige Tipps zu beherzigen, um zu einer schönen Haut zu gelangen!


Zur Motivation zeige ich dir paar Fotos, von der Zeit als ich 17 war und von heute, damit du siehst, dass es nicht unmöglich ist im Kampf gegen die unschönen Pickel die Oberhand zu gewinnen. Also, Achtung nicht erschrecken :)




Wie du dir vorstellen kannst, ist es mir etwas unangenehm diese Fotos zu zeigen, weil meine Haut ziemlich schlecht war! Ich hätte mich zu der Zeit nicht ohne Make-Up auf die Straße getraut obwohl Make-Up auch nicht unbedingt das Non Plus Ultra für die Haut ist. Wie du sehen kannst, hatte ich eine Entzündung auf der Anderen und das nicht nur im Gesicht sondern auch auf dem Rücken und dem Dekolleté. Ich war schrecklich unglücklich! Zu der Zeit war ich gerade in Amerika und ich habe mich extrem schlecht ernährt. Jeden Tag gab es nur Fast Food und sehr viel Süßes und fettiges. Dann habe ich von einem Freund das amerikanische Pro Active bekommen und das hat den Vogel dann komplett abgeschossen. Meine Haut rebellierte wie verrückt.



Dieses Foto ist vom Urlaub ca. 2 Jahre später. Und Ja, da habe ich kein Make-Up drauf! Ich bin inzwischen sehr zufrieden mit meiner Haut, wenn ich die Fotos von früher zu dem ver-gleiche, obwohl ich zugeben muss, dass meine Haut nicht immer so perfekt aussieht. Die Hals,  Rücken und Dekolleté Akne habe ich mit der Anti-Baby Pille unter Kontrolle bekommen. Leider ist mein Gesicht davon nicht besser geworden, erst die Einhaltung, der Nachfolgenden Tipps hat mir geholfen.

Die Liebe zu gepflegter Haut habe ich inzwischen zu meinem Beruf gemacht. Als Kosmetikerin helfe ich gern allen die mit unreiner Haut zu kämpfen haben. Ich hoffe, dass ich auch dir mit meinen 10 Inside Tipps für eine reine Haut weiterhelfen kann.


Lerne zunächst deine Haut einzuschätzen. Was für eine Haut hast du? Fettige Haut ist noch lange keine Aussage, denn es gibt viele Unterarten die spezielle Zuwendung und Pflege brauchen. 

1 - Die klassische fettige Haut / Oleosa

Viele Teenager haben solch eine Haut. Sie  ist prall, feucht und glänzt schon von weitem. Sie ist relativ unempfindlich, grobporig und fettet innerhalb kürzester Zeit nach. Pickel sind sehr einfach zu Entfernen. Dieser Hauttyp ist sehr anfällig für Akne, weil die Entzündung hervorrufenden Bakterien super Bedingungen haben, sich fortzupflanzen. Produkte die laut Verpackung für "fettige Haut" sind gut für diesen Hautzustand. Waschgele, Körnchen Peelings, mattierende Gele und Fluide für die tägliche Pflege. BPO oder Anti-Pickelstifte mit Salicylsäure trocknen akute Entzündungen  und  Zysten aus.

2 - Die trockne fettige Haut / Sicca
Diese Haut ist wird sehr oft missverstanden. Die Talgdrüsen produzieren zwar genug Fett, aber die Hautfeuchtigkeit ist schlecht. Diesen Hautzustand haben 75% aller Menschen mit fettiger Haut. Die Merkmale sind feinporige Haut mit vielen Mitessern unter der Haut, kein starker Fettglanz, eine deutliche Spannung nach der Reinigung und die Neigung zu Rötung und Empfindlichkeit. Das aller wichtigste Merkmal ist aber, dass die Pickelchen sehr schwer  bis unmöglich auszuquetschen sind, weil sie wie eingetrocknet sind. Diese Haut darfst du auf keinen Fall mit den Typischen Anti-Pickel-Produkten pflegen, die würden sie nur weiter aus-trocknen und die Mitesser würden noch fester sitzen. Waschschäume, enzymatische und chemische Peelings und etwas reichhaltigere Emulsionen sind die perfekte Wahl. Für sehr trockne Hautzustände, beispielsweise im Winter eignen sind auch Gesichtsöle.

3 - Die hormonelle unreine Haut
Diese Haut ist im Grunde gar nicht fettig, sie reagiert nur ziemlich stark auf die hormonellen Schwankungen im Körper. Bei den Mädchen ist kündigt sich auf diese Weise die Periode an, aber auch bei Jungs kann solche eine Haut vorkommen. Nur ist es da schwieriger hervorzusehen wann der nächste Schub kommt. Diese Haut sollte auch nicht im Berührung mit den typischen Anti-Pickel Produkten kommen. Es reicht im der Regel paar Tage von dem Ausbruch, auf eine leichtere Creme oder Fluid umzusteigen und ein Peeling zu machen und akute Entzündungen auszutrocknen.

4 - Die unreine Haut NACH dem Urlaub
Kennst du dieses Szenario, du kommst aus dem Urlaub bist knackig braun und deine Haut ist rein wie nie. Doch kaum schwindet die Bräune fangen auf einmal an die Pickel zu sprießen.  Da hat die Sonne gerade deine Haut geheilt und das deutsche Wetter macht das alles wieder kaputt. FALSCH, denn die Sonne ist in dem Fall der Übeltäter! Die Bräune, die wir im Urlaub aufbauen ist nichts anderen als zusätzliche Hautschichten, die die Talgdrüsen versperren. Trocknet die Sonne alle Pickel aus, ist diese zusätzliche Haut kein Problem. Sind wir aber zurück in Deutschland und die Sonne ist nicht mehr da um uns andauernd da Gesicht auszutrocknen, wird diese zusätzlichen Schichten zu einem unüberwindbaren Problem und es entsteht eine unreine Haut. Bei so einer Haut ist der Griff zu Peeling das A und O uns war während des Urlaubs und nach dem Urlaub. Eine leichtere, stark feuchtigkeitsspendende Lotion oder Fluid wirkt wahre Wunder.

Es gibt natürlich noch viele andere Arten von Unreiner Haut wie zum Beispiel die Rosacea, das seborrhoische Ekzem, Produkt Akne und und und. Bei Fragen leite ich an die Kommentar Box weiter sonst wird das hier zu viel.

Tausend mal gehört und doch wiederhole ich es gern noch mal: Lass die Finger von deiner Haut! Zum einen heißt das, nicht rum zupfen nicht kratzen, nicht antatschen, ablehnen oder sonst irgend etwas. Die Finger sind oft schmutzig und verteilen die Bakterien auf der gesamten Haut. Gewöhne dir es einfach an, dass Finger nichts am Gesicht zu suchen haben.
Zum Anderem heißt das, dass du nicht quetschen sollst! Das erfolgreiche Auszuquetschen von Pickel eine Kunst für sich und gehört in die Hände von Profis, die erkennen ob ein Pickel reif ist oder nicht. Aber das schlimmste ist noch nicht mal das unsachgemäße, zu feste drücken, viel schlimmer ist das Viele anfangen an sich herum zu doktern wenn sie noch Make-Up im Gesicht  oder schmutzige Hände haben!
Du kannst es einfach nicht lassen mit dem drücken? Dann tue es wenigstens hygienisch! Reinige dein Gesicht vorher mit einer alkoholischen Tinktur, danach musst du dir unbedingt ein Dampfbad machen. Die Wärme bewirkt, dass sich die Poren öffnen, damit du nicht so feste drücken musst und die Haut nicht verletzt wird. Desinfiziere deine Hände gründlich und schaue auch nach ob Nichts unter deinen Nägeln ist. Nimm dann zwei Taschentücher auf die Fingerkuppen der Zeigefinger, nimm genügen Abstand zum Pickel und drück von unten nach oben. Nach dem Ausreinigen betupfe den Pickel mit einer desinfizierenden Lösung um die Bakterien abzutöten. Nehme für jeden Pickel eine andere Stelle des Taschentuchs oder sogar ein Neues, damit du die Bakterien nicht überträgst. Wenn du fertig bist kühl dein Gesicht sofort mit einer kalten Kompresse um Entzündung vorzubeugen. 
Das wichtigste ist, dass du es nicht eben heimlich machst, denn dann belügst du dich selbst. Wenn du es machen willst, (oft hat man ja das Gefühl es ist keine Sache des WOLLENS sondern des MÜSSENS) dann mach es richtig!
Schon wieder Hast du es getan? Konntest mal wieder die Finger nicht von lassen? Schnell quetscht man zu viel und man hat unschöne Krusten im Gesicht, leichte Entzündungen oder gar Blutungen?? Mein Tipp gegen solche Notfälle: Zinkzubereitungen. Entweder die Azulen Paste von Dr. Eckstein (Douglas) oder einfach die Zinksalbe aus der Apotheke. Wunden heilen innerhalb einer Nacht und Krusten werden schön elastisch, sodass man sie super überschminken kann. Ein echter Helfer in der Not!

Du bist was du isst! Viele Forschungen haben noch immer nicht ergeben, ob unreine Haut etwas mit der Ernährung zu tun hat. Jedoch gibt es viele Anhaltspunkte die das Gegenteil suggerieren.  

Eine laufende Studie, erforscht momentan die Beziehung zwischen Akne und Millchkonsum besonders in der Kombination mit Zucker. Grundlage für die Studie, sind die Beobachtungen zweier Volksgruppen: der Inuitbevölkerung und die Naturvölker im Amazonas-Gebiet  In den Bevölkerungsgruppen wurde kein einziger Fall von Akne verzeichnet und unreine Haut gibt es praktisch gar nicht. Auch nicht bei den Pubertierenden! Die Gemeinsamkeit: Keine der beiden Völker konsumiert Milch! Die Ernährung ist größtenteils Fisch, Reis und Gemüse. Ich selber habe Milchschnitten, Eis, Schokolade und süße Joghurts so gut es geht von meinem Erährungsplan gestrichen (auch wegen meiner Laktose Intoleranz) und mir hat's sehr geholfen!

Grund Nummer zwei für Unreine Haut und Akne könnte möglicherweise eine schleichende  Gluten Unverträglichkeit sein. Gluten verursacht einen andauernden Entzündungsherd im Körper und belastet somit die Leber und andere Organe. Auch unser größtes Organ , die Haut hat dann mit der inneren Entzündung zu kämpfen. Ein Test beim Arzt gibt Aufschluss über unsere Gluten Verträglichkeit.


Die Haut ist ein Spiegel, der zeigt wie es bei uns Innen drin aussieht. Trinke jeden Tag 3 Liter Wasser. Die Haut wird es dir danken! Die Haut nämlich das dritt größte Organ zur Gift Ausscheidung, neben der Leber  und den Nieren. Haben die Nieren nicht genug Flüssigkeit um den Körper durch zu filtern, so müssen die Gifte anders heraus gebracht werden und das übernimmt dann deine Haut! 

Belaste dein Körper nicht unnötig mit Giften, denn unsere Ernährung und unsere hektische Lebensart vergiftet unseren Körper schon genug. Alkohol, Nikotin und Drogen enden nicht selten in Akne-artigen Schüben!


Die Reinigung des Gesichts ist ein besonders wichtiges tägliches Ritual. Zur besonders gründlichen Reinigung empfehle ich dir eine sanfte Gesichtsbürste, Schwämmchen oder ein Silikon Pad. Achte drauf, dass es kochbar ist, sodass es nicht mit Keimen und Bakterien befallen wird. 
Nutzte außerdem nach jeder Gesichtsreinigung ein frisches Handtuch zum Abtrocknen und zwar nicht das, was die ganze Familie zum Hände abtrocknen verwendet. Solch ein Handtuch ist oft schwer mit Keimen belastet. Ich rate dir einen Stapel frischer Waschlappen oder kleiner Handtücher vorzubereiten. So hast du jedes Mal ein frischen Tuch, wenn du eins brauchst und es entsteht nicht so viel Schmutzwäsche.





Wir verbringen bis zu einen Drittel unseres Lebens im Bett. Umso wichtiger ist es, sich in dem Bereich mal genauer umzusehen. Während der Nach gibt die Haut im Regenerationsprozess besonders viel Schweiß und Talg ab, gleichzeitig ist abends die entzündliche Aktivität erhöht, somit haben Bakterien Nachts ein leichtes Spiel mit uns. 

Achte deshalb bitte drauf, dass du Baumwoll (Leinen) Bettwäsche hast und keine künstlichen Fasern, wie Satin, Mikrofaser  Polyester, Nicki, usw, diese können kein Talg und Schweiß aufnehmen und du schwimmst auf Deutsch gesagt in deiner eigenen Suppe. Auch Weichspüler sind bei der Wäsche von Bettwäsche keine gute Idee, denn dadurch verliert sogar Baumwolle die Fähigkeit Schweiß und Talg aufzunehmen, 

Deinen Kissenbezug solltest du dringend alle paar Tage wechseln um Keimen und Bakterien, die sich im Bettbezug von deinen abgestoßenen Hautschüppchen ernähren, keine Chance zum überleben zu geben. Besonders wenn du gern mit Tieren im Bett kuschelst ist das Wechseln besonders wichtig!


Die größte Keimschleuder, die es in unserer heutigen Zeit gibt ist das HANDY! Wir tippen den ganzen Tag mit unseren Fingern drauf herum, das Handy fliegt in der Tasche umher und dann pressen wir es beim Telefonieren ans Gesicht...Lecker! Besonders wir Mädels, die sich stundenlang unterhalten können, sollten da drauf achten, dass das Display mindestens ein Mal täglich mit Desinfektionsmittel und einem Mikrofasertuch gereinigt wird. 
Schau doch mal selber auf welcher Seite du mehr Unreinheiten hast? Ist es zufällig die Seite auf der du telefonierst??? ;)



Ich hoffe dieser sehr lange Beitrag bringt etwas mehr Licht in das komplizierte Thema der unreinen Haut. Doch ich versichere beachtest diese 10 Tipps, so wirst du schon bald Ergebnisse sehen. 


Solltest du irgendwelche Fragen zum Thema unreine Haut haben, bitte hab keine Scheu nachzufragen! 

2 Kommentare:

  1. Hey duuu ,
    schön das es bei dir geklappt hat.....ich bin momentan am verzweifeln...letzte Woche war meine Haut noch in Ordnung (hab natürlich paar unreinheiten und mitesser auf der Nase ..aber nicht viele)
    diese woche aber ist meine stirn und meine Nase nur so von entzündeten Pickelchen übersät....dazu kommt hinzu das ich die letzten Wochen erst immer so um mitternacht ins Bett gegangen bin...kannst du mir helfeb bzw. einen Tipp geben? Was benutzt du zur Gesichtsreinigungshygene? Hilfeeeeee!! Dreh hier noch durch...bin 14 und fühle mich so eklig und hässlich.....

    AntwortenLöschen
  2. Hej Mitkämpferin gegen Unreine Haut!

    Ich kann deine kritische Einstellung dir gegenüber gut verstehen. Ich habe mich auch eine sehr lange Zeit überhaupt nicht wohl in meiner Haut gefühlt und es ist sehr schwer ein gesundes Selbstwertgefühl aufzubauen wenn man mit Unreinheiten zu kämpfen hat und besonders wenn man noch so jung ist wie du! Aber versuche dich zunächst einmal so zu lieben wie du bist! Das ist das wichtigste. Definiere dich nicht nur ausschließlich über deine Haut! Hast du schöne Lippen? Einen tollen Po? Hast du vllt ein Händchen zum Kochen oder vllt einen gutes Empfinden für Stil? KOnzentriere dich auf deine Positiven Seiten! :D
    Außerdem sehen Menschen, die dich ansehen, oft deine Pickel gar nicht so doll wie du selbst. Denk dran wenn wir in ein Spiegel mit 5facher Vergrößerung sehen ist es nicht die REALITÄT!!

    Jetzt zu den Pflege Tipps. Wenn sich etwas auf deiner Haut enzündet sich immer Bakterien oder andere Mikroorganismen dafür verantwortlich. Versuche so steril wie möglich mit deiner haut umzugehen. Das heißt in erster Linie FINGER WEG!!! Und Make-Up Pinsel, Bettwäsche, Waschlappen usw. gründlich reinigen oder sogar desinfizieren. Zur unterstützung der Heilung würde ich dir Heilsubstanzen wie Zinkpaste, Heilerde und Rhassaoul empfehlen zum waschen und pflegen!

    Ich hoffe ich konnte dir helfen und scheue dich nicht mich mit noch mehr Fragen zu bombardieren!

    AntwortenLöschen